
Laternenwerbung ist gute Werbung für Unternehmen in Berlin
Präsentieren Sie Ihre Werbung dort, wo tagtäglich eine Vielzahl von Menschen unterwegs ist. Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und Wahrnehmung! Profitieren Sie von attraktiven Konditionen und maßgeschneiderten Lösungen, die für Unternehmen jeder Größe geeignet sind.
Wir sind eine renommierte Medienagentur mit Sitz in Berlin und auf die Vermarktung von Hinweiswerbung an Laternenmasten spezialisiert. Unsere Expertise liegt vor allem in der Laternenwerbung in Berlin, doch mit unseren Werberahmen, Hinweis- und Mastenwerbung sind wir auch in anderen Städten aktiv.
In diesem Beitrag widmen wir uns dem Medium „Laternenwerbung“ und erläutern, wie effektive Werbung für Unternehmen optimal funktioniert. Hierbei beleuchten wir die folgenden Aspekte:
- Sichtbarkeit und Reichweite der Laternenwerbung
- Kontaktzahlen und die Bedeutung von Mehrfachkontakten in der Werbung
- Der „Mere-Exposure-Effekt“ in der Laternenwerbung
- Die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung der Laternenwerbung
- Die kostengünstige und unkomplizierte Umsetzung von Laternenwerbung.

Sichtbarkeit und Reichweite von Laternenwerbung in Berlin
Jeder von uns hat sie bereits gesehen: Die Werberahmen, die in etwa 2,80 Meter Höhe an den Masten der Straßenbeleuchtung angebracht sind und auf Geschäfte oder Dienstleistungen hinweisen. Diese Werberahmen in Berlin sind echte „Hingucker“ und fallen ins Auge.
Sichtbarkeit der Laternenwerbung
Die Laternenwerbung bietet den klaren Vorteil, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen, besonders dann, wenn sie an stark frequentierten Straßen und Plätzen positioniert wird. Zusätzlich zur hohen Kontaktzahl zeichnet sich die Laternenwerbung durch ihre Nähe zum Betrachter aus. Kein anderer Werbeträger ist näher am Verkehrsgeschehen als ein Laternenmast. Sie hängt in etwa 2,80 Meter Höhe, ist nicht von parkenden Fahrzeugen verdeckt und befindet sich nur etwa 1 Meter von der Fahrbahnkante entfernt. Näher geht kaum.
Erfreulicherweise fügt sich die Laternenwerbung harmonisch in das städtische Umfeld ein und wird daher oft als weniger aufdringlich oder störend empfunden als andere Werbeformen.
In Berlin gibt es ausreichend geeignete Laternenmasten, um Hinweiswerbung anzubringen. Dennoch erfordert die Auswahl der wirklich für die Werbung geeigneten und bestens sichtbaren Masten Erfahrung und Know-how.
Die Werbung sollte bereits aus großer Entfernung wahrnehmbar sein und besonders die letzten 20-30 Meter sollten uneingeschränkt erkennbar und lesbar sein. Wenn dann noch Stau oder Ampelregelungen zu einer längeren Verweildauer führen, ist der bleibende Eindruck der Werbung gewährleistet.
Laternenwerbung ermöglicht eine starke Präsenz im Stadtbild, kann hohe Aufmerksamkeit erzeugen und somit das Interesse der Zielgruppe wecken. Wenn die Laternenwerbung an bestens sichtbaren Stellen oder in Staubereichen vor großen Kreuzungen platziert wird, ist die Werbung unübersehbar und erzielt besonders in diesen „Stau- und Wartezonen“ eine hohe Anzahl von Sichtkontakten, die sich aufgrund der Verweildauer gut einprägen.

Laternenwerbung generiert eine hohe Reichweite
Werbung an Straßenlaternen erreicht Menschen in ihrem täglichen Leben. Laternenwerbung bietet daher eine ausgezeichnete Möglichkeit, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen und sie dazu zu bewegen, ein beworbenes Produkt zu kaufen, ein Geschäft zu besuchen oder eine beworbene Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Ein weiterer Vorteil: Laternenwerbung trägt erheblich zur Steigerung der Markenbekanntheit bei. In einer Stadt wie Berlin, in der bereits 100 strategisch platzierte Werberahmen das gesamte Stadtgebiet abdecken, erreichen Werbetreibende konstant ihre Zielgruppe. Die Standorte werden individuell nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden ausgewählt und sorgfältig ausgesucht. Mit diesen 100 Werberahmen erzielen Unternehmen in der ganzen Stadt Sichtbarkeit und generieren täglich 1,5 Millionen Kontakte! Solch hohe Kontaktzahlen sind mit anderen lokalen Medien nur schwer oder mit erheblichem finanziellen Aufwand zu erreichen.
Die hohe Reichweite von Hinweiswerbung an Straßenlaternen ist in einer immer stärker segmentierten Medienlandschaft zu einem besonderen Merkmal geworden. Im Gegensatz zu anderen Medien, die oft nur für kurze Zeit sichtbar sind, ist Laternenwerbung rund um die Uhr präsent. Sie kann nicht abgeschaltet, weggezappt oder überblättert werden und ist schwer zu übersehen.

Die Menschen sind heute viel mobiler und verbringen mehr Zeit auf den Straßen. Daher haben sie auch häufiger Kontakt mit Laternenwerbung. Die kontinuierliche und langfristige Werbung an Straßenlaternen in Berlin hat sich im Wandel der Medienlandschaft zu einem Gewinner entwickelt. Die steigende Bevölkerungszahl, die hohe Anzahl von Touristen und Gästen in der Stadt und die hohe Verkehrsdichte in der Metropolregion Berlin bedeuten eine steigende Reichweite und immer höhere Kontaktzahlen für Laternenwerbung.
Nicht zuletzt erreicht Laternenwerbung eine äußerst breite Zielgruppe. Während andere Medien oft nur bestimmte Bevölkerungsgruppen ansprechen, erreicht die Berliner Laternenwerbung auch Personen und Bevölkerungsgruppen, die andere Medien kaum oder nur selten nutzen.
Kontaktzahlen und Mehrfachkontakte
Jeder ist unterwegs, sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad, im öffentlichen Nahverkehr oder im eigenen Auto. Laternenwerbung hängt gezielt an Stellen, wo die Zielgruppe tagtäglich vorbeikommt. Laternenwerbung ist kein Massenmedium, das nach dem Motto „viel hilft viel“ arbeitet. Die gezielte Auswahl einzelner Laternenmasten gewährleistet die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe, Tag für Tag und immer wieder neu. Dies schafft eine nachhaltige und wiederkehrende Präsenz.
Hinweiswerbung an Laternenmasten kann eine große Anzahl von Menschen erreichen, da sie ausschließlich an öffentlichen Straßen platziert ist. Wussten Sie, dass eine durchschnittlich stark frequentierte Hauptverkehrsstraße bereits etwa 15.000 Passanten pro Tag verzeichnet? Auf den 3- bis 6-spurigen Hauptverkehrswegen der Stadt sind oft noch deutlich mehr Fahrzeuge unterwegs. Je nach Standort der Laternenmasten kommen Fußgänger, Radfahrer und der öffentliche Nahverkehr hinzu.
Insbesondere die ansässige Bevölkerung und Pendler haben die Werbung jeden Tag mehrfach vor Augen. Präsent zu sein, steigert die Bekanntheit und hält die Konkurrenz auf Abstand.
Während Werbung in anderen Medien wie TV, Online oder Print oft nur für kurze Zeit sichtbar ist, zeichnet sich Laternenwerbung durch kontinuierliche Präsenz aus. Die Werbung am Laternenmast ist täglich aktiv – 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, ohne Unterbrechung, selbst an Feiertagen.
Besonders wichtig ist, dass Werbung an Straßenlaternen Mehrfachkontakte generiert! Da Laternenwerbung rund um die Uhr präsent ist, haben Passanten mehrere Gelegenheiten, die Werbung zu sehen, was zu wichtigen Mehrfachkontakten führt. Mit einer Laufzeit von 1-3 Jahren ermöglicht die Werbung am Laternenmast eine außergewöhnlich hohe Anzahl von Mehrfachkontakten, Tag für Tag und immer wieder neu. Es gibt kaum eine eindrucksvollere Form der Präsenz. Insbesondere die hohe Anzahl von Mehrfachkontakten und die wiederholte Wahrnehmung über einen längeren Zeitraum tragen dazu bei, den Bekanntheitsgrad erheblich zu steigern und das Image des Werbenden positiv zu beeinflussen. Zahlreiche Studien haben belegt, dass Menschen Außenwerbung eher bemerken und sich besser daran erinnern als an andere Formen der Werbung.

Der „Mere-Exposure-Effekt“
Der Mere-Exposure-Effekt, auf Deutsch auch als der „Effekt des bloßen Kontakts“ bekannt, beschreibt einen psychologischen Effekt, der unsere Bewertung von Menschen, Objekten und Unternehmen beeinflusst. Dieser Effekt führt dazu, dass Dinge, die anfangs neutral oder unbekannt sind, durch wiederholte und häufige Wahrnehmung positiver bewertet werden. Oder einfacher ausgedrückt: Je öfter wir etwas sehen, desto positiver bewerten wir es.
Der Mere-Exposure-Effekt wurde bei zahlreichen Aspekten des Lebens beobachtet und nachgewiesen, darunter:
- Namen und Begriffe
- Symbole und Logos
- Melodien, Lieder und Jingles
- Gesichter und Personen
Aber wie funktioniert der Mere-Exposure-Effekt? Der Grundgedanke dahinter ist, dass wir Neuem grundsätzlich misstrauisch gegenüberstehen. In unserer frühen Entwicklung als Spezies war diese Vorsicht ein Überlebensmechanismus. Fehlerhafte Entscheidungen in Bezug auf Unbekanntes könnten gefährlich sein, daher waren Skepsis und Vorsicht angebracht.
Diese urzeitlichen Verhaltensmuster haben auch heute noch Einfluss auf unser Verhalten und Denken. Wir sind von Natur aus misstrauisch gegenüber Neuem und Veränderungen. Doch hier kommt der Mere-Exposure-Effekt ins Spiel. Wenn wir etwas 10 Mal, 20 Mal oder noch öfter sehen, ohne dass uns etwas Negatives widerfährt, beginnen wir, diesem Dingen zu vertrauen. Wir wissen, was wir erwarten können und unser Gehirn kann den vertrauten Reiz schneller verarbeiten.
Der Mere-Exposure-Effekt wirkt unterbewusst, daher spielt es keine Rolle, ob wir uns der Wahrnehmung bewusst sind oder nicht.
Ein gutes Beispiel ist unser eigenes Spiegelbild. Mögen Sie Ihr Spiegelbild im Spiegel mehr als Ihr Aussehen auf Fotos? Dies liegt oft am Mere-Exposure-Effekt, da unser spiegelverkehrtes Selbstbild uns viel vertrauter ist als die nicht gespiegelte Version auf Fotos.
Hier sind zwei weitere Beispiele für den Mere-Exposure-Effekt in der Werbung:
In der Musikindustrie ist der Mere-Exposure-Effekt ein wichtiger Marketingfaktor. Neue Songs werden oft im Radio gespielt, um bei den Hörern beliebter zu werden.
Erfolgreiche Werbeslogans, die den Mere-Exposure-Effekt nutzen, gibt es viele: „Raider heißt jetzt Twix“, „die längste Praline der Welt“, „Morgens halb zehn in Deutschland“ – bei diesen Slogans hat fast jeder das beworbene Produkt vor Augen.
Und: Das Produkt wird überwiegend erst einmal positiv wahrgenommen, bzw. es wird keine Ablehnung erzeugt. Der Mere-Exposure-Effekt entsteht, wenn Dinge oft wiederholt und über einen längeren Zeitraum in die Wahrnehmung des Konsumenten gelangen. Laut Werbeforschung benötigt der Effekt, je nach Penetranz, bis zu einem halben Jahr und länger, um nachweisbare Wirkung zu entfalten. Hinweiswerbung an Laternenmasten ist ideal, um einen nachweisbaren Mere-Exposure-Effekt zu erzielen.
Laternenwerbung ist 24 Stunden am Tag präsent und Konsumenten haben oft mehrere Gelegenheiten am Tag, die Werbung zu sehen, was zu wichtigen Mehrfachkontakten führt. Bei einer Aushangdauer von 1-3 Jahren ermöglicht die Werbung am Laternenmast eine außergewöhnlich hohe Zahl von Mehrfachkontakten. Immer wieder und jeden Tag neu. Einprägsamer geht’s nicht und dank Mere-Exposure-Effekt steigt der Bekanntheitsgrad stetig und die Marke, das Unternehmen oder die Dienstleistung werden zunehmend positiv wahrgenommen.
Fazit: Für eine erfolgreiche Laternenwerbung sind die altbekannten Weisheiten doch gar nicht so falsch, wie „Gut Ding will Weile haben“ und „Steter Tropfen höhlt den Stein“.
Ist Ihnen aufgefallen, dass wir die 24-stündige Präsenz von Laternenwerbung in diesem Artikel bereits 3-mal erwähnt haben? Auch hier ergibt sich ein Mere-Exposure-Effekt…


Laternenwerbung ist nachhaltig und schont Umwelt & Ressourcen
Laternenwerbung in Berlin ist eine nachhaltige Werbeform mit überschaubaren Druck- und Produktionskosten, die die Umwelt und den Geldbeutel schonen.
Hinweiswerbung an Straßenlaternen bedeutet einen geringeren Ressourcenverbrauch im Vergleich zur Anzeigenwerbung in Tageszeitungen oder den geringeren Einsatz von Personal und Energie im Vergleich zur aufwendigen Produktion von Hörfunk- oder TV-Spots. Auch Online-Werbung erfordert Produktion und verursacht Energiekosten. Ein Blick auf die Laternenwerbung in Berlin ist dagegen kostenfrei.
Die in Berlin verwendeten Werberahmen bestehen aus Aluminium und weisen eine Haltbarkeit von mindestens 12 Jahren auf. Die Trägerplatte für die Werbung besteht aus Aluminium-Dibond und ist nahezu verschleißfrei, was eine langanhaltende Nutzung ermöglicht. Gebrauchte Trägerplatten können gereinigt, neu foliert und wiederverwendet werden. Die Werbeaussage wird digital auf hochwertige Kunststoff-Folien gedruckt. Nur wenige Gramm des Folienmaterials werden für die Werbefläche benötigt und anders als Papierplakate sind die Folien mehrere Jahre lang resistent gegenüber Witterungseinflüssen und Sonnenlicht.
Laternenwerbung ist nachhaltig, da sie lange hält. Die einmalige Druckausgabe der Werbeaussage bleibt in der Regel mindestens 2 Jahre lang intakt, während Plakat- oder Bannerwerbung bereits nach 7-10 Tagen ausgetauscht werden muss.
In Berlin werden auch LED-Leuchtrahmen an den Laternen angebracht. Dabei sind LED-hinterleuchtete Werberahmen wahre Energiesparwunder. Moderne LED-Technik benötigt weniger als 15 Watt/Stunde und leuchtet nur dann zuverlässig, wenn es dunkel ist und die Straßenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Laternenwerbung in Berlin ist nachhaltig und hat eine nachhaltige Wirkung. Tag & Nacht. 365 Tage im Jahr.
Laternenwerbung ist preiswert und unkompliziert zu realisieren
Schon für einen jährlichen Mietpreis von etwa 1.000 Euro kann die Werbung für ein Jahr am Laternenmast angebracht werden und erreicht dort täglich etwa 15.000 Kontakte. Über das Jahr hinweg kann die Werbung somit bis zu 5,4 Millionen Mal gesehen werden! Selbst wenn nur 10% der Passanten genau hinschauen, die Werbung bewusst wahrnehmen und sich die Botschaft merken, sind das immer noch 540.000 Kontakte für einen vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand von nur 1.000 Euro.
Zusätzlich ist die Realisierung von Laternenwerbung äußerst unkompliziert. Werberahmen, Trägerplatte, Produktion und Druck der Werbeaussage, inklusive aller Montagekosten, werden gebündelt und zu einem Pauschalpreis von 300-600 Euro angeboten. Falls keine Druckvorlagen vorhanden sind und das Grafikteam die Erstellung eines neuen Layouts übernehmen muss, kann der Preis leicht auf 200-400 Euro mehr steigen. Dies ist jedoch selten der Fall, da die meisten Unternehmen bereits über Firmenlogos, Schriftzüge oder Werbelayouts verfügen.
Mit der Anmietung der gewünschten Laternenmasten werden die Werberahmen dann fachgerecht am Laternenmast montiert – fertig! Die Laternen-Mietverträge sind einfach gestaltet, haben üblicherweise eine jährliche Laufzeit bis zum 31. Dezember und verlängern sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird. Eine faire, einfache, übersichtliche und praktikable Praxis.
Weitere Informationen erhalte Sie hier:
mediateam STADTSERVICE GmbH
10715 Berlin, Bundesallee 56