Laternenwerbung Bilderserie Berlin

Laternenwerbung ist preiswert und ein Schnäppchen im Werbemarkt

In diesem Beitrag erläutern wir den TKP (Tausenderkontaktpreis) und vergleichen die Werbekosten für Laternenwerbung mit den Ausgaben für Werbung in anderen Medien. Außerdem betonen wir die Bedeutung der Berücksichtigung von Produktionskosten durch Werbetreibende.

Die Preisgestaltung von Werbung basiert größtenteils auf dem TKP, dem Tausenderkontaktpreis, der angibt, wie viel Geld investiert werden muss, um 1.000 Personen mit einer Werbemaßnahme zu erreichen. Zur Berechnung des TKP teilt man die Kosten der Werbemaßnahme durch die erreichte Reichweite in Tausend.

Die Formel zur Berechnung des TKP lautet wie folgt: TKP = Gesamtkosten der Kampagne / Anzahl der erreichten Personen

Beispiel: Angenommen, eine Werbekampagne kostet 10.000 Euro und erreicht 100.000 Personen. Dann beträgt der TKP 100 Euro.

TKP für TV-Werbung

Der TKP für TV-Werbung variiert abhängig vom Sender, der Sendezeit, der Zielgruppe und der Einschaltquote. In Deutschland liegt der durchschnittliche TKP für TV-Werbung bei etwa 20 Euro pro 1.000 erreichten Personen. Allerdings können die Kosten für TV-Werbung je nach Umständen deutlich höher sein, insbesondere für Werbung in Hauptsendezeiten oder wenn die Zielgruppe spezifisch ausgerichtet ist. Auch die Länge des Werbespots beeinflusst die Kosten; ein 60-sekündiger Spot ist teurer als ein 30-sekündiger Spot.

Laternenwerbung Abenteuer Ozean

TKP für Print-Anzeigen

Der TKP für Print-Anzeigen ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Anzeigengröße, dem Wochentag und der Auflage der Zeitung. In Deutschland beträgt der durchschnittliche TKP für Zeitungsanzeigen etwa 10 Euro pro 1.000 erreichte Personen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten für Zeitungsanzeigen je nach Größe und Positionierung der Anzeige, der Tageszeitung und ihrer Reichweite erheblich variieren können. Großformatige Anzeigen oder Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen und Magazinen können deutlich höhere TKP-Werte aufweisen. Es ist sogar möglich, dass der TKP in kleinen Vereins- oder Veranstaltungsheftchen mit einer geringen Auflage höher ist als in überregionalen Tageszeitungen mit einer deutlich höheren Auflage.

TKP für Radiowerbung

Der TKP für Radiowerbung variiert ebenfalls je nach Sender, Sendezeit, Zielgruppe und Hörerzahl. In Deutschland liegt der durchschnittliche TKP für Radiowerbung bei etwa 5 Euro pro 1.000 erreichte Personen.

TKP für Laternenwerbung

Die Jahresmiete für eine Hinweiswerbung am Laternenmast liegt in Deutschland zwischen 800 und 1.200 Euro (LED-hinterleuchtete Werbeträger bis zu 2.600 Euro p.a.).

Nehmen wir einen Durchschnittspreis von 1.000 Euro an.

An einer gewöhnlichen Hauptverkehrsstraße kann von 15.000 Kontakten ausgegangen werden, bei mehrspurigen Hauptverkehrsachsen sind 25.000 Kontakte möglich.

Nehmen wir einmal eine unterdurchschnittliche Frequenz von 12.000 Kontakten an.

12.000 Kontakte x 365 Tage = 4.380.000 Kontakte jährlich

1.000 Euro Mietkosten jährlich

… der TKP liegt unter 0,01 Euro jährlich !!!

So wird deutlich, dass die Berechnung eines TKP für Laternenwerbung gegenüber anderen Medien etwas unfair ist.

Aber selbst bei nur 12.000 Kontakten und Mietkosten von 1.000 Euro liegt der TKP noch bei 8 Cent (0,08 Euro).

 

Hierzu noch zwei einfache Rechenbeispiele:

Tageszeitung:

Die Tageszeitung hat eine Auflage von 300.000 Lesern. Unter der Voraussetzung, dass alle gedruckten Exemplare auch ausgeliefert oder verkauft werden, beschreibt die Auflage der Zeitschrift die Zahl der Sichtkontakte, also deren Reichweite.

Eine Anzeige auf einer halben Seite hat einen Preis von 6.000 Euro.

Der TKP wird berechnet (6.000 ./. 300.000 * 1.000) und ergibt einen TKP von 20 Euro.

 

Radiowerbung:

Der lokale Rundfunksender weist eine tägliche Reichweite von 50.000 Hörern nach.

Die Schaltung eines 30-Sekunden Spots kostet 200 Euro.

Die Berechnung des TKP ergibt 200 Euro ./. 50.000 * 1.000 = 4 Euro für 1.000 Kontakte.

Ein wesentlicher Mehrwert von Hinweiswerbung an Laternenmasten ist die dauerhafte Präsenz und die hohe Zahl der Mehrfachkontakte (… steter Tropfen …).

Während die Print-Anzeige in der Lokalzeitung nur 1 Tag aktiv ist und Spots in TV oder Radio zwar mehrmals täglich aber oft nur wochenweise bzw. über einen begrenzten Zeitraum gesendet werden, ist die Laternenwerbung dauerhaft jeden Tag präsent.

Wer also nach einer effektiven und kostengünstigen Werbeform sucht, kommt an der Laternenwerbung nicht vorbei. Hinweis- und Dauerwerbung am Laternenmast ist eine gute Option. Sie ist eine großartige Möglichkeit, mit einem überschaubaren Budget eine große Anzahl von Menschen zu erreichen.

Ein Nachteil der TKP-Berechnung ist allerdings, dass bei diesem Rechenmodell keine qualitative Auswertung erfolgt. Damit macht der TKP keine Aussagen über die Qualität der Werbung und deren Wahrnehmung, sondern lediglich über deren Kosten. Der TKP berücksichtigt auch nicht die spezifischen Zielgruppen, sondern errechnet den Durchschnittspreis. Zwar wird gewährleistet, dass die Werbung von 1000 Menschen wahrgenommen wird, aber der TKP sagt nichts über Erinnerungswerte oder zur Relevanz von Kaufentscheidungen.

Der Fokus des TKP ist daher immer nur auf die Reichweite gelegt.

Laternenwerbung Bilderserie Berlin

TKP für Online Werbung

Gerade mit Online-Werbung werden sehr viele Menschen erreicht, aber leider kann die Zahl der Ad-Impressions (Sichtkontakte) oftmals nicht präzise gemessen werden. Daher gibt es auch hier eine große Bandbreite, die je nach Nutzerzahl und Impressions extrem variiert.

Der Durchschnitts-TKP für Online-Werbung sollte etwa bei 6 Euro liegen.

Vielmehr werden Online-Kampagnen anhand ihres Erfolgs abgerechnet. Dabei hat man sich beispielsweise an Klicks auf das Werbemittel (Cost per Click) oder – im E-Commerce – am Bestellwert (Cost per Order) orientiert.

TKP bei Influencer-Werbung

In Deutschland belief sich der TKP von Influencern bei Instagram im Jahr 2017 im Durchschnitt auf 9,80 Euro.

Quelle: statistika.com

Die Produktionskosten von Laternenwerbung sind lächerlich gering.

Die z.T. sehr hohen Produktionskosten von TV-, Kino- und Radiowerbung sind hinlänglich bekannt.

Kaum bekannt aber ist der Umstand, dass die Produktionskosten von Laternenwerbung lächerlich gering sind.

Viele Anbieter arbeiten hier mit sog. Service-Paketen in einer Größenordnung von 400 bis 900 Euro, welche die Kosten für die Produktion und den Druck Ihrer Werbeaussage, die Bereitstellung des Werberahmens/Werbeträgers, die fachgerechte Montage der Werbung, alle Fahrt-, Material- und Lohnkosten, eine umfassende Haftpflichtversicherung und schließlich auch die Anfertigung von Belegfotos beinhalten.

Ein sehr fairer Einstiegspreis in die Werbewelt.

Zusammenfassung:

Produktionskosten und TKP für Laternenwerbung sind im Vergleich zu anderen Werbemedien enorm preiswert. Aber wo ist der Haken?

Die preisgünstige Laternenwerbung ist allein durch die Größe limitiert, denn es steht nur etwa ein halber Quadratmeter Werbefläche zur Verfügung. Eine umfangreiche oder vielschichtige Werbebotschaft kann damit kaum kommuniziert werden.

Die Lösung: kreatives und auffälliges Design sowie die Anbringung von 2-5 Werberahmen hintereinander am Laternenmast (Bilderstrecke).

So ist eine hohe Aufmerksamkeit garantiert und die Laternenwerbung bleibt in Sachen Produktionskosten und TKP immer noch sehr preisgünstig

Info:

Die mediateam Stadtservice GmbH wurde 2009 gegründet und hat sich mit der Vermarktung von Laternenwerbung auf das klassische Regional- und Ortsgeschäft fokussiert. Dabei bringt der Claim „Hingucker-Werbung an den besten Plätzen der Stadt“ das Kerngeschäft auf den Punkt.

Der Geschäftsführer, Heinz-Achim Schulte, ist seit 1986 in der deutschen Außenwerbung tätig. Er gründete 1990 die mediateam Werbeagentur GmbH und konnte dann ab 2009 mit der mediateam Stadtservice GmbH neue Konzepte für Hinweis- und Laternenwerbung entwickeln, mit denen sich die Gesellschaft auf die Erlangung von Dienstleistungskonzessionen und auf die Vermarktung von Laternenwerbung, Gewerbeaufstellern sowie anderen regionalen Werbemedien konzentriert.

Die verwendeten Werberahmen sind eigens für die mediateam Stadtservice GmbH entwickelt worden; Rahmen, Profil und Befestigungsweise sind markenrechtlich geschützt. Die Werberahmen sind hochwertig pulverbeschichtet, aus Aluminium, wetterbeständig, pflegeleicht und auch nach vielen Jahren noch schön anzuschauen.

mediateam stadtservice Logo

Weitere Informationen erhalte Sie hier:

mediateam STADTSERVICE GmbH

10715 Berlin, Bundesallee 56

mail@laternenwerbung.de

www.laternenwerbung.de   und  www.laternenwerbung-berlin.de

Laternenwerbung Platzhalter in Berlin